Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Für DICH für MICH für ALLE | Schwarzburg

26. November 2019 - Uhrzeit: 18:30 bis 21:00

Für DICH für MICH für ALLE – ein gemeinsamer Dialog über die Aktualität unserer Grundrechte in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt und der AG Region, Denkorte der Demokratie.

Hart erkämpft waren sie 1949 wohl eher eine Vision als die Umschreibung des Status Quo: unsere Grundrechte im Grundgesetz.
Sind sie heute, 70 Jahre später, endlich gelebte Realität? Dass die 19 Grundrechte am Anfang des Grundgesetzes stehen, zeigt ihre Bedeutung. Doch halten die Grundrechte, was sie versprechen – oder sind sie gar schon längst überholt?
Locken die Grundrechte heute noch jemanden hinterm Ofen vor? Wir glauben, ja! Diskutieren Sie mit uns und Ihren Mitmenschen:  Was macht die Grundrechte für uns als Bürger*innen eigentlich so unverzichtbar?Als musikalisches Highlight begleitet uns zum Ankommen ab 18.30 Uhr und zum Ausklang ab 20.30 Uhr das Saxonphonensemble Geschwister Taktlos aus Jena durch den Abend. Seit 12 Jahren spielen sie sich mit viel Lust und Leidenschaft durch alle Stilrichtungen – und sorgen so für ein vielseitiges Programm.

 

Details

Datum:
26. November
Zeit:
18:30 bis 21:00

Veranstaltungsort

Torhaus Schloss Schwarzburg
Schlossstraße 1a
Schwarzburg, 07427